Warum Diäten einfach nicht funktionieren - Feat. Dr. Antonie Post und Petra Schleifer

Episode 63,   Jan 17, 2023, 07:40 AM

Im Januar nehmen sich wieder zahlreiche Menschen vor, ein paar Pfunde zu verlieren. Doch laut den Ernährungswissenschaftlerinnen Dr. Antonie Post und Petra Schleifer, sind mehr als 95 Prozent der Diäten zum Scheitern verurteilt. Die beiden haben gemeinsam das Buch „Gesundheit kennt kein Gewicht" geschrieben. Darin erklären sie, warum wir uns mit Diäten oft mehr schaden als guttun.  

Die Anti-Diät-Bewegung ist in den USA bereits weit verbreitet. In Deutschland hingegen sind Dr. Antonie Post und Petra Schleifer einige der ersten, die ein Buch über die Tücken der Diätkultur schreiben und Klient*innen ganz bewusst von Diäten abraten. Stattdessen setzen sie sich für Körperakzeptanz und intuitives Essen ein. Im Podcast haben wir mit ihnen darüber gesprochen, wie das funktionieren kann und warum mehrgewichtige Menschen in unserer Gesellschaft noch immer so stark diskriminiert werden.