Tolle Technik: Digitale Werkzeuge und neue Herausforderungen

almost 6 years ago

SierraX369

SierraX369 - almost 6 years ago

Ich persönlich habe mich noch nicht an meine Stimme gewöhnt... mit Kasettenaufnahmen meiner Stimme konnte man mich jagen...

__Bitwalker

__Bitwalker - almost 6 years ago

Kugelkopfschreibmaschine.... auf der habe ich auch noch getippt :) Und Tonaufnahmen.... ui. Kann mich an ein Spiel erinnern am PC, da konnte man als U-Boot das Sonar einschalten und hörte wirklich einen digitalisierten Klang - das war unglaublich. Dieser Ton bremste aber die Komplette Maschine aus :)

Aber: Geht da derzeit bisserl die "Jungendzeit" durch Audioboo??? ;)

torstenlarbig

torstenlarbig - almost 6 years ago

Resümee / Abstract

Neue, digital gestützte Werkzeuge, haben die Möglichkeiten zur Gestaltung von Dokumenten, seien es nun Text- oder Tondateien, im Vergleich zu analogen Zeiten deutlich erweitert und demokratisiert.

Mit diesen erweiterten Möglichkeiten gehen aber auch Herausforderungen einher: Textdokumente erfordern nun Layout- und Textsatzkenntnisse; Audiodokumente verlangen, wenn man sie schneiden und erarbeiten will, Fähigkeiten im Umgang mit entsprechender Software.

Digitale Werkzeuge haben das Erlernen neuer Fähigkeiten / Kompetenzen zu einem Dauerzustand für Nutzer und Nutzerinnen dieser Werkzeuge geführt.