Matthias Carras & Sandra Diano - Zu nah am Feuer

Dec 09, 2014, 03:24 AM

Eigentlich hat Matthias Carras eine ganz solide Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in der Modebranche abgeschlossen und sich dann vom Abteilungsleiter bis zum Filialleiter hochgearbeitet.

In den Anfängen des beruflichen Werdegangs des sympathischen Künstlers mit dem jungenhaften Charme, der als Erfinder des deutschen Popschlagers gilt, weist zunächst nur wenig darauf hin, dass wir es hier mit einem zukünftigen Star der Schlagerbranche zu tun haben. Berührungspunkte mit der Musik gab es aber auch schon in dieser Zeit, denn er jobbte nebenbei als DJ in einer Disco, wo er auch – inspiriert durch Modern Talking – seine ersten Auftritte absolvierte.

1990 erhielt der dreifache Familienvater eine Einladung zu Probeaufnahmen in ein Hamburger Studio und war so überzeugend, dass prompt am 17. Juni 1991 seine ersten Single „Mehr von Dir“ veröffentlicht werden konnte. 1992 trat er dann bereits in der von Dieter Thomas Heck moderierten Sendung „Schlager `92“ auf. Im Publikum saß Uwe Hübner, der den jungen Künstler fortan tatkräftig unterstützte.

Der Durchbruch gelang jedoch erst sechs Jahre später mit dem Sommerhit „Mitten in der Nacht“ und der kurz danach veröffentlichten Single „Voll erwischt“. In Uwe Hübners ZDF-Hitparade punktete Matthias Carras mit den Titeln „Ich krieg nie genug von Dir“ und „Ich bin Dein Co-Pilot“.

Nach diesen TV-Auftritten konnte sich der Künstler vor Angeboten kaum noch retten und hängte seinen bürgerlichen Beruf nun endgültig an den Nagel. Diesen Entschluss sollte er nicht bereuen: Im Jahr 2000 erschien sein erstes Album „Bitte anschnallen“, dessen Single-Auskopplungen „Ich bin Dein Co-Pilot“ und „Ich surf auf Wolke 7“ sich wochenlang in den Top 10 der deutschen Diskotheken-Charts halten konnten. Das zweite Album „Verliebt“ kam 2002 auf den Markt. Die erste Single daraus „Ich schau Dir zu beim Träumen“ führte sechs Wochen lang die deutschen Airplay-Charts an.

Dann entdeckte Matthias Carras sein Talent als Moderator und moderierte bei 9Live zwei Jahre lang über 300 Sendungen. Um sich wieder mehr seiner Musik widmen zu können, beendete er 2004 die Zusammenarbeit mit 9Live, um noch im gleichen Jahr das dritte Album „Zärtlicher Rebell“ aufzunehmen. Für sein viertes Album „… auch nur ein Mann“ wechselte er das Management. Uwe Hübner, der den Künstler schon lange gefördert hatte, nahm ihn nun ganz unter seine Fittiche.

Von nun an klang der beliebte Interpret reifer und gelassener. Das fünfte Album „Kein Typ wie früher“ erschien zwei Jahre später und der darauf veröffentlichte Titel „Heut‘ Nacht“ stürmte wieder die Airplay-Charts. Für volle Tanzflächen und Party-Stimmung sorgte er mit dem Remake „Co-Pilot 2010“.

Sandra Diano https://www.facebook.com/pages/Sandra-Diano/191641494214376