#72 - Hetty Berg über Begegnungen, Sprachen und ihr Judentum

Sep 27, 2021, 10:00 PM

Hetty Berg ist seit dem 1. April 2020 Direktorin des Jüdischen Museums Berlin. Zuvor war die Niederländerin mehr als 30 Jahre lang am Jüdischen Historischen Museum in Amsterdam in unterschiedlichen Funktionen tätig. Hetty Berg beherrscht sechs Sprachen und ist Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Beiräten und Gremien.
Wir sprechen mit ihr über das persönliche Erkunden und Reinwachsen in das aktive Judentum. Es geht um Begegnungen, Begegnungsräume, und den dauerhaften Wandel unserer Diskussionskultur. Sie erzählt uns, wie sie in die neue Rolle als Direktorin des Jüdischen Museums Berlin gefunden hat und wie sich die Mentalitäten und Führungsstile in Deutschland und der Niederlande unterscheiden.
Show Notes:
Jüdisches Museum Berlin: https://www.jmberlin.de
Akademieprogramme: https://www.jmberlin.de/akademie
Anoha - Kinderwelt im Jüdischen Museum Berlin: https://www.jmberlin.de/ANOHA
Diese Episode wird von unseren Partnern She’s Mercedes und Manufactum unterstützt. Vielen Dank!
Im She’s Mercedes Newsletter werden einmal im Monat eindrucksvolle Porträts, spannende Homestories und inspirierende Interviews präsentiert. Zudem erfahrt ihr von exklusiven Veranstaltungen und Gewinnspielen. Lass Dich inspirieren und werde Teil der She’s Mercedes Community. Anmelden könnt ihr euch unter: https://newsletter.shesmercedes.de
Manufactum steht für die guten Dinge, an denen man lange Freude hat – also Produkte, die reparierbar, langlebig und funktional sind. Um diese Produkte und die Geschichten dahinter geht es auch im Manufactum Podcast „Bewusst gemacht“ mit Theresa Frigger. In der nun startenden zweiten Staffel geht es vor allem darum, gewohnte Routinen zu hinterfragen, die Menschen zum Nachdenken anzuregen und aufzuzeigen, wie man schon mit kleinen Veränderungen im Alltag Großes bewirken kann.
Hört rein: https://open.spotify.com/show/38r6RwaVPxuC66wqXkK1RF