Gartenhallen @staedelmuseum oder: Nachdenken über Kunst

Mar 04, 2012, 10:32 PM, Sachsenhausen-N, Frankfurt Am Main Süd, Frankfurt, Germany

Das Frankfurter Städelmuseum hat seine Ausstellungsfläche fast verdoppelt. Und die neue Ausstellungsfläche dient der Darstellung zeitgenössischer Kunst nach 1945. In diesem Podcast stelle ich diese Hallen ebenso vor wie den Rest des Städels und ein wenig von der Museumslandschaft Frankfurt am Mains.

Ich stelle die These auf, dass Kunst im Dialog mit der Wirklichkeit nicht nur entsteht sondern auch dialogisch erschlossen werden kann.

Korrektur: An einer Stelle des Podcasts spreche ich von „Anthropologie“, obwohl die Ethnologie gemeint ist. #de #deutsch #Dialog #Frankfurt #german #Kunst #Städel #Wirklichkeit #Städelmuseum #Kunstbegriff #Eurozentrismus